You are currently viewing Einführung in die Informatische Bildung in der Schweiz

Einführung in die Informatische Bildung in der Schweiz

Alexander Repenning ist der Leiter der Professur Informatische Bildung und hat eine Vision: Die Informatische Bildung in einem breitem Rahmen in der Schweiz zu etablieren.

Programmieren ist aus Sicht von Alexander Repenning aus zwei Gründen wichtig:

Einerseits der Wirtschaftliche Aspekt: Es gibt zu wenig Informatiker. Aber fast noch wichtiger ist die Idee, sich mit Informatik auszudrücken zu können, das sogenannte Coputational Thinking, dass man sich Sachen überlegen kann, dass man Simulationen bauen kann. Es ist eine spannende Art sich mit Sachen auseinander zu setzten wo man mehr lernen kann. Dabei werden nicht Sachen auswendig gelernt, sondern man lernt zu Denken.

In der Computer Science Education Week (CSedWeek), einer internationalen Initiative, um Kindern Informatik näher zu bringen, werden von uns verschiedene Aktivitäten angeboten, mit denen man in die Welt der Informatischen Bildung eintauchen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar